Über uns

Familienbetrieb GARAGE HELFENSTEIN AG

Wir sind für unsere Kunden und Kundinnen da. 

Franz Helfenstein
*
Veronika & Flavio Helfenstein
*
Guido & Karin Helfenstein
*
Trudy Helfenstein
*
Marco Kurmann
*
Sandro Burkart
*
Patrick Häusermann
 

Wir sind ein Lehrbetrieb

Zurzeit absolviert folgende Auszubildende eine Lehre bei uns:

Markus Stadelmann, vierjährige Lehre als Automobil-Mechatroniker EFZ, jetzt im 2. Lehrjahr

Elias Wigger, zweijährige Zusatzlehre zum Automobil-Mechatroniker EFZ, jetzt im 1. Lehrjahr


Firmengeschichte

Die heutige Garage Helfenstein AG hat seinen Ursprung von der Firma Garage Franz Helfenstein welche 1981 von Franz & Trudy Helfenstein aus Hildisrieden gegründet wurde. Begonnen hat es damals in einer kleinen Werkstatt in der Müli in Hildisrieden. Schon damals hatten sie die Toyota-Vertretung und daneben während zehn Jahren die Fendt-Traktoren-Vertretung. 

Mit dem Neubau im Frühling 1987 in der Gewerbezone Mülacher 8 in Hildisrieden entstand der heutige Garagenstandort.  Drei Jahre später wurde die AVIA- Tankstelle angegliedert. Im Jahr 1992 konnte die Familie in das neue Haus auf dem gleichen Grundstück einziehen. 

Neben dem Aufbau des Garagenbetriebes hatten Franz & Trudy Helfenstein vier Kinder. Die Leidenschaft fürs Auto gab Franz früh seinen zwei Jungs Guido & Flavio mit auf den Weg. Fleissig wurde in der Werkstatt mitgearbeitet. Für beide war klar die Lehre als Automechaniker abzuschliessen. Nach auswärtiger Erfahrung und Weiterbildung als Automobildiagnostiker übernehmen Guido & Flavio Helfenstein im Januar 2016 den Betrieb unter dem Namen Garage Helfenstein AG. 

Die Freude der Beiden am handwerklichen Geschick und der stetige Drang eigene Projekte zu verwirklichen verhalf der 2014 gegründeten Motorsportabteilung HELFTEC engineering zum heutigen Erfolg.

Da beide Bereiche unter einem Dach sind profitieren sie von gemeinsame Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten.


Guido Helfenstein Geschäftsführer Garage Helfenstein AG

seit 2016  Geschäftsführer Garage Helfenstein AG

seit 2016  Verwaltungsrat & Mitinhaber 

        Garage Helfenstein AG 

2017      Toyota Diagnosis Master Technician

2006-2008  Ausbildung Automobildiagnostiker

2000-2004  Lehre Automechaniker EFZ

Flavio Helfenstein Geschäftsführer Helftec

seit 2014  Geschäftsführer Helftec engineering

seit 2016  Verwaltungsratspräsident &     

       Mitinhaber Garage Helfenstein AG

2010-2014  AUSBILDUNG AUTOMOBILDIAGNOSTIKER

2005-2009  LEHRE AUTOMECHANIKER EFZ

       LEHRLINGSVERANTWORTLICHEN


Weltmeister 2011 Automobil Technology

Schweizermeister 2010 Automobiltechniker


Medienberichte

swiss skills September 2019
Anzeiger Michelsamt 09.06.2019
 
Sempacher Woche Januar 2016